top of page

Angebot für Unternehmen: Für dich und deine Mitarbeitenden

Workshops, Coaching & Supervision        
In deutsch, französisch und englisch 
in folgenden Bereichen:

Angebot

  • Sparring-Partnerin für persönliche & professionelle Entwicklung

  • Mehr Effizienz durch funktionierende Kommunikation (z.B. Mitarbeitergespräche, Sitzungen, E-Mails, usw.)

  • Beitrag zum Gelingen von Veränderungen, Change Management

  • Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit & Verbesserung der Zusammenarbeit im Team

 

Mein Angebot beinhaltet Workshops im Bereich Selbstmanagement & Kommunikation, eine individuelle Beratung vor Ort oder Coachings und Moderationen für Einzelpersonen und Teams.

Für eine genauere Abklärung bzgl. Thema und Format kontaktiert mich gerne unverbindlich.

Selbstmanagement & persönliche Entwicklung

Ich biete Workshops im Bereich Selbstmanagement zur Befähigung von Menschen, sowie dedizierte Kommunikationsworkshops an, im Umfang von einem Halbtag, ein, zwei oder drei Tagen. Diese bieten sich selbstverständlich auch für eure Mitarbeitenden an! Wenn ihr Wert darauf legt, Mitarbeitende zu befähigen, besser mit Gefühlen umzugehen, effektiver zu kommunizieren und Konflikte kompetenter anzugehen, seid ihr bei mir richtig. Insbesondere in Bereichen, in welchem sich Teams neu zusammen aufstellen, oder immer wieder Schwierigkeiten innerhalb des Teams auftreten, und natürlich wenn ihr Führungskräfte habt, die sich gerne weiterentwickeln möchten.

Weitere generelle Informationen findet ihr hier, zu den Selbstmanagementkursen geht es hier. Wenn ihr Interesse für mehrere Mitarbeitende habt, führe ich den Workshop auch gerne firmenintern für euch am Ort eurer Wahl durch, Angebote erstelle ich gerne für eine Teilnehmerzahl ab 5 Personen.

Team-Entwicklung & Change Management

Weiter führe ich kundenspezifische Workshops oder beratende Begleitung direkt bei euch vor Ort durch. Nach 1-2 Vorgesprächen definieren wir, welches Format und welcher  Umfang für euer Thema sinnvoll ist - für ein erstes Thema zum Beispiel 2 Nachmittage Session + Einzel-Coachings nach Bedarf im Anschluss für die Teilnehmenden. Ich unterstütze und begleite bei einer Vielfalt an Themen und Ansätzen, ihr findet einige ausgewählte Themen hier unten. Wenn ihr Bedarf habt, und das Thema hier nicht findet, kontaktiert mich sehr gerne und ich führe euch gerne im Detail durch mein Angebot.

Hier ein paar Themen:
- Meetings effizient und zielgerichtet durchführen lernen

- Wirksame Kommunikation innerhalb von Teams erreichen

- Mit Konflikten bewusst umgehen und Lösungsansätze kennenlernen

- Gruppen- und Veränderungs-Prozesse sorgfältig gestalten

- Selbst- und Mitverantwortlichkeit von Teammitgliedern stärken

- Change Management

- Junge Führungskräfte auf ihre Rolle vorbereiten oder stärken

- Resilienz stärken

- Gemeinsame Sprache und Feedback-Kultur etablieren

Führungs-Coaching & effektive Kommunikation

Mitarbeiter-Führung ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Viele Menschen erhalten diese Chance, ohne sich intensiv im Vorfeld damit befasst zu haben oder geschult zu werden. Was bedeutet Führung für mich, für mein Team, meine Mitarbeitenden, meine Firma? Wie führe ich ein Mitarbeitergespräch? Wie spreche ich Konflikte an? Dies und viele weitere Fragen können in einem Workshop für junge Führungskräfte, oder gerne auch in Coaching-Settings zusammen angegangen werden. Dies biete ich sowohl für Unternehmen als auch für direkte Buchung durch Privatpersonen an.

Methodik 1: PCM (Process Communication Model® nach Taibi Kahler)

Wir alle wollen positiv gestimmt leben und interagieren. Und wir wollen alle unser eigenes Potenzial und das unserer Mitmenschen möglichst umfassend nutzen. Das Tolle daran ist: Es ist nicht schwer. Das Process Communication Model® ist ein bewährtes Werkzeug zur Entschlüsselung menschlicher Interaktionen und hilft Ihnen, das Beste aus jedem Gespräch, jeder Situation und jedem Tag zu machen.

 

Entwickelt und ausgearbeitet hat das Process Communication Model (PCM) Dr. Taibi Kahler. Er forschte zur Transaktionsanalyse und entdeckte universelle Muster, wie sich Menschen unter Stress verhalten. Was noch viel wichtiger ist: er identifizierte auch jene Bedingungen, die Individuen brauchen, um ihr Leben positiv zu gestalten. Dr. Taibi Kahler beschrieb letztlich sechs Persönlichkeitstypen, die wir alle in uns tragen. Sie können gezielt angesprochen werden und wir können uns mit ihnen ebenso gezielt verbinden. Diese sechs Typen zu verstehen und zu erkennen, hilft uns Stressreaktionen vorherzusagen, ihnen vorzubeugen und positive Veränderungen herbeizuführen, und zwar bei uns selbst und bei anderen.

Dr. Kahlers Erkenntnisse waren der Startpunkt für umfangreiche qualitative und quantitative Forschung, die sie heute universell anwendbar machen.

Methodik 2: Transaktionsanalyse

Ich schule und begleite mit der Methode der Transaktionsanalyse, abgekürzt TA. In der TA spricht man immer von den drei Ebenen Denken, Fühlen & Verhalten. Diese drei Ebenen vereint, machen aus, wer ich in einem bestimmten Augenblick gerade bin - der Mensch im Hier und Jetzt, geprägt von seiner Vergangenheit, beeinflusst von aktuellen oder vergangenen Gefühlen. Dieses "wer bin ich jetzt" wird in der Transaktionsanalyse ein ICH-Zustand genannt. Dies ist die Basis, um im Bereich Kommunikation sehr effizient Themen zu überprüfen, und für Teams zu verbessern. Eine gute Kommunikation ermöglicht vieles: Team-Building, um effizienter arbeiten zu können, besseres Konfliktmanagement, Begleiten von Change Prozessen, persönliche Entwicklung von Führungskräften, und vieles mehr. Möchtest du mehr über die Transaktionsanalyse als Theorie erfahren, gibt es hier eine ganz gute Übersicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Transaktionsanalyse

Wichtigster Unterschied zu anderen Ansätzen ist, dass wir sehr ziel- und lösungsorientiert arbeiten - wir erstellen zusammen einen Vertrag, an was wir in einer Sitzung oder über einen gewissen Zeitraum hinweg arbeiten. So soll sichergestellt werden, dass wir das Thema bearbeiten, welches für euch in der Firma stimmig ist, und ich als Beraterin zustimmen kann, dass wir in einem mir entsprechenden Kompetenzbereich arbeiten.

Anker 3
Anker 4
bottom of page