top of page

Über mich

Mein Name ist Marcella Wolf. Ich bin seit 2022 selbständig im Bereich Coaching, Workshops & Supervisionen unterwegs, und begleite Menschen als Coach und Ausbilderin im Bereich persönliche und berufliche Entwicklung sowie Kommunikation. In Teilzeit arbeite ich ebenfalls seit 2022 in einer Festanstellung als Team Coach und Senior Projektleiterin Lean Management & Kultur bei der Axa Schweiz. In dieser Rolle stehe ich Führungskräften und Teams auf deutsch und französisch zur Seite, und begleite sie in den Bereichen Teamentwicklung, Erarbeiten und Stabilisieren von Strukturen und Lean Management. Ich führe aber auch interne Begleitungen, Prozessbeobachtungen und Coachings für Mitarbeiter im Bereich Empowerment, persönliche Weiterentwicklung, Achtsamkeit und Reduktion von Stress, Kommunikation und vielen weiteren Themen, durch.

Webseite.JPG

Mein Weg hat mich nach dem Studium in den Einzelhandel geführt, wo ich bei Office World (damals Migros) schon bald meine erste Teamleitung mit Führung übernehmen durfte. Ich habe danach zwei Projekte, ebenfalls mit Führungsanteil, geleitet, und meine Erfahrungen im Change Management, Führung und Begleiten von Menschen im Personalbereich vertiefen dürfen.

Zusammen mit meinem Mann und meiner Tochter wohne ich in Frauenfeld. Meine Hobbies sind nebst meinem grossen Interesse an Menschen, persönlicher Entwicklung und die Gestaltung des Umgangs miteinander auch Wanderungen, Aerobic, Klettern & Wein.

Ausbildung

  • 2022 - heute: Master Class Transaktionsanalyse

  • 2022 - 2023    Certified PCM Trainer - Process Communication Model®

  • 2018 - 2021    Praxiskompetenz Transaktionsanalyse

  • 2008 - 2013    M. A. HSG in Business Innovation, B.A. HSG in Betriebswirtschaft

Erfahrung

  • seit 2022        Team Coach & Senior Projektleiterin Lean Management, Axa Schweiz

  • 2020 - 2022:   Innovation & Digital Managerin, Teamlead, Adecco Human Resources AG

  • 2019               Head of Operations, Teamlead, Shampoo.ch

  • 2017 - 2019    Category Manager, Teamlead, Officeworld | OWIBA AG

  • 2013 - 2016    Trainee & Junior Product Manager, Interdiscount | Coop Genossenschaft

Weitere Informationen zu meinem beruflichen Werdegang findest du auch auf Linkedin oder Xing.

Kompetenzen

  • Coaching bei persönlichen Entwicklungsthemen

  • Coaching von Einzelpersonen im Veränderungsprozess "zum Elternteil werden"

  • Coaching für Mitarbeitende und Führungskräfte im Bereich Resilienz, Empowerment, Umgang mit Veränderung und viele mehr

  • Durchführung von Workshops im Bereich Kommunikation, Zusammenarbeit, Teamentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung, zwecks Wissensvermittlung oder Beratung

  • Durchführung von Beratungen und Kommunikationsseminaren in PCM (Process Communication Model)

  • Beratung von Einzelpersonen oder Kleingruppen zu Team-Entwicklung, Change Management & Kommunikation

  • Coachings & Workshops in deutsch, französisch und englisch

Persönliche Entwicklung

Vieles können wir über Modelle wie zum Beispiel das der Transaktionsanalyse lernen. Mit der Theorie alleine ist es aber noch nicht getan: Ich habe durch verschiedene intensive Lebensabschnitte, alleine, in Partnerschaft, in Freundschaften und im Job, gelernt, was es heisst, sich seinen Ängsten zu stellen, an sich zu arbeiten, Fehler zu machen und sich wieder aufzuraffen und weiterzumachen.

Ich möchte zwei Beispiele erwähnen:

Die erste Führungsfunktion. Da gab es die einfach zu führenden Mitarbeitenden - da hat es einfach Spass gemacht. Super. Und dann gab es aber auch die etwas schwierigeren, und es kam die Frage nach Leistung und Konfliktmanagement auf: was können wir zusammen angehen, wie werden wir produktiv, oder ist sogar eine Trennung zielführender? 

Ein weiteres grosses Thema für mich war es, Mutter zu werden. Ich dachte, ich sei vorbereitet, und wisse ungefähr was kommt. Aber auf einmal stand die Welt Kopf, nichts war mehr, wie es einmal war.. Der Gedanke, wie ich meine verschiedenen Rollen als Frau, Führungskraft, Mutter, Partnerin, Freundin, und so weiter, neu auslegen und leben möchte, und mein Leben geniessen kann, begleitet mich auch heute noch. Auch der berufliche Wiedereinstieg: Wie führe ich mein Team unter diesen neuen Umständen, im Teilzeit-Modell, wie bleibe ich glaubwürdig und kompetent?

Ich habe mich intensiv mit mir auseinandergesetzt, und auch viele Kolleginnen und Kollegen auf diesem Weg begleitet, immer mit dem Ziel, mehr Zufriedenheit zu spüren und Sinn in dem zu sehen, was ich tue. In meinen Workshops und Coachings kann ich viel aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz, verknüpft mit verschiedensten Ansätzen aus Theorie und Praxis, schöpfen, um dich auf deinem Lebensweg zu begleiten und zu unterstützen.

Was ist mir wichtig

Was mir ganz wichtig ist, ist, miteinander in Kontakt zu kommen, und für dich da zu sein. Ich biete Unterstützung und Coaching für verschiedenste Bereiche an - wenn du dir mit deinem Thema unsicher bist, kannst du mich gerne anfragen, ob dies auch in Frage kommt. In der Transaktionsanalyse und in PCM sind zwei der wichtigsten Prinzipien:

- Jeder Mensch kann selber denken. 

- Jeder Mensch ist in Ordnung.

Dies bedeutet, wir haben es selber in der Hand, uns zu verändern. Und was auch immer dich beschäftigt, das Anliegen ist wichtig. Es ist immer sinnvoll, sich mit der eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen, um sein Leben zum besseren zu verändern.

Dies bedeutet, dass die Verantwortung für eine Veränderung immer in deinen eigenen Händen liegt. Ich biete dir Unterstützung darin, dich selber besser kennenzulernen, neue Handlungsoptionen und Wege zu erkennen oder zu erarbeiten. Ich biete dir ein offenes Ohr, Wertschätzung, Anerkennung und Ideen. Ich werde dir deine Probleme nicht lösen können, den Schlüssel dahin trägst du selber in dir!

bottom of page