top of page

Mein Ansatz

Warum Transaktionsanalyse?

In der Transaktionsanalyse spricht man von den drei Ebenen Denken, Fühlen & Verhalten. Diese drei Ebenen vereint, machen aus, wer ich in einem bestimmten Augenblick gerade bin - der Mensch im hier und jetzt, geprägt von seiner Vergangenheit, beeinflusst von aktuellen oder vergangenen Gefühlen. Dieses "wer bin ich jetzt" wird in der Transaktionanalyse ein ICH-Zustand genannt. Dies ist die Grundlage um zu prüfen, welcher Weg in der Reflexion der richtige ist. Möchtest du mehr über die Transaktionsanalyse als Theorie erfahren, gibt es hier eine ganz gute Übersicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Transaktionsanalyse

Wichtigster Unterschied zu anderen Ansätzen ist, dass wir sehr ziel- und lösungsorientiert arbeiten - wir vereinbaren zusammen, an was wir in einer Sitzung oder über einen gewissen Zeitraum hinweg arbeiten. So soll sichergestellt werden, dass wir das Thema bearbeiten, welches für dich stimmig ist, und ich als Beraterin zustimmen kann, dass wir in einem mir entsprechenden Kompetenzbereich arbeiten. Darüber hinaus ist es mir wichtig, dass wir auf Lösungen hinarbeiten - wir wollen dein Thema angehen, und nicht möglichst viele Gespräche führen. 

Mein persönliches Anliegen

Mir ist es sehr wichtig, dass ich mit dir/euch in Kontakt komme. Eine gute zwischenmenschliche Beziehung ist ein wichtiger Grundstein für ein erfolgreiches Gespräch - kontaktiere mich auch gerne unverbindlich, und wir schauen zusammen, nach einem Probebesuch oder Telefonat, ob ein Coaching oder Workshop für uns in Frage kommt.

Meine Schwerpunkte

Selbstmanagement & persönliche Entwicklung

Du bist richtig bei mir, wenn du ein Thema hast, was dich immer wieder beschäftigt und dir keine Ruhe lässt. Zum Beispiel, wenn du immer in der gleichen Situation wieder ein komisches Gefühl empfindest oder dich unangemessen verhältst und dir dadurch in deiner freien Entscheidung und Entfaltung selber im Wege stehst. Wenn du dabei bist, deinen Job zu kündigen, den du eigentlich total magst, wenn da nur nicht dieser Chef wäre, mit deiner Partnerin zum 1000sten Mal über das gleiche Thema streitest.. Und vieles mehr.

Hier findest du weitere Informationen zu Coaching und Kursdaten für Workshops.

Eltern Werden

Juhui – Gratulation – Wow – du bist schwanger!! Möchtest du dich emotional gut auf Zeit als Elternteil vorbereiten, und gewappnet sein, in eurer Beziehung gut und wirksam zu kommunizieren? Oder auch: Glückwunsch zur Geburt! .. Und wo bleibt die Freude?

Bei mir lernst du Methoden, wie du die Reise vor und insbesondere nach der Geburt mit mehr Gelassenheit meisterst. Und vor allem auch wichtige Tools, wie du und dein Partner eure ganz eigenen Themen zusammen klären könnt. Mit ganz einfachen Ideen gelingt eine bessere Kommunikation, und ihr werdet mit ein bisschen Übung auf einem ganz anderen Level Schwierigkeiten zusammen meistern. So macht das alles viel mehr Spass!

Weiter Informationen, Kursdaten und Preise findest du hier.

Team-Entwicklung & Change Management

Ich führe kundenspezifische Workshops auf Anfrage direkt bei euch vor Ort durch. Nach 1-2 Vorgesprächen definieren wir einen Umfang, der für euer Thema sinnvoll ist. Ich unterstütze und begleite bei einer Vielfalt an Themen und Ansätzen, ihr findet einige ausgewählte Themen hier unten. Wenn ihr Bedarf habt, und das Thema hier nicht findet, kontaktiert mich sehr gerne und ich führe euch gerne im Detail durch mein Angebot:

- Gemeinsame Sprache und Feedback-Kultur etablieren

- Meetings effizient und zielgerichtet durchführen lernen

- Wirksame Kommunikation innerhalb von Teams erreichen

- Mit Konflikten bewusst umgehen und Lösungsansätze kennenlernen

- Gruppen- und Veränderungs-Prozesse sorgfältig gestalten

- Selbst- und Mitverantwortlichkeit von Teammitgliedern stärken

- Change Management

Hier findest du weitere Informationen - oder kontaktiere mich gerne direkt unter marcella@ta-beratung.ch.

Führungs-Coaching

Mitarbeiter-Führung ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Viele Menschen erhalten diese Chance, ohne sich intensiv im Vorfeld damit befasst zu haben oder geschult zu werden. Was bedeutet Führung für mich, für mein Team, meine Mitarbeitenden, meine Firma? Wie führe ich ein Mitarbeitergespräch? Wie spreche ich Konflikte an? Dies und viele weitere Fragen können in einem Workshop für junge Führungskräfte, oder gerne auch in Coaching-Settings, zusammen angegangen werden.

Hier findest du Informationen und Preise.

bottom of page